Am Donnerstag, dem 26.03.2015, war es soweit. In der Sporthalle der Christian-Zeller-Schule im Duisburger Süden wurde zum ersten Mal ein schulübergreifendes Floorball-Turnier veranstaltet. Dazu waren insgesamt sieben Mannschaften von fünf verschiedenen Duisburger Förderschulen angereist, um sich in der Sportart Floorball in der Wettkampfklasse II (Jahrgang 2001 und jünger) miteinander zu messen. Während die Christian-Zeller-Schule und die Förderschule Kopernikusstraße mit je zwei Teams antraten, stellten die James-Rizzi-Schule, die Dahling-Schule und die Alfred-Adler-Schule je ein Team.
Mit viele Einsatz und Leidenschaft wurde in der Kleintor-Variante im 3 gegen 3 um Tore, Siege und Punkte gekämpft. Die Stimmung unter Schülern wie betreuenden Lehrern war hervorragend. Zur Unterstützung war der Präsident des NWFV, Andreas Ritter, höchst persönlich vor Ort. Auftretende Fragen rund um die Sportart Floorball konnten so schnell geklärt werden und die Lehrkräfte, welche zum Teil das erste Mal als Schiedsrichter ein Spiel leiteten, konnten vom Seitenrand gecoacht werden. Nach vielen schweißtreibenden und intensiven Spielen konnte sich schlussendlich das Team der Dahling-Schule gegen die übrigen Mannschaften durchsetzen und den Siegerpokal in die Luft heben. Wolfgang Janko, Schulleiter der Christian-Zeller-Schule, Initiator und Organisator des Schulturniers äußerte sich wie folgt: „Es freut mich, dass das Floorball-Turnier so toll von den Schülern und Schülerinnen angenommen worden ist. Ich finde, dass dies ein wunderbarer Auftakt war und denke, dass wir dieses Turnier schon bald in einer weiteren Wettkampfklasse wiederholen werden.“
Bei dem Turnier waren zudem insgesamt fünf Vertreter der Sportagenten NRW vor Ort, die sich die Sportart Floorball und den Ablauf eines Schul-Turniers anschauten. Sie waren ebenso begeistert und möchten zukünftig in Kooperation mit ihren Projektpartnern, dem Verein Sportstomorrow e.V. und der Stiftung Mercator, die Sportart Floorball in das Programm des offenen Ganztags an Schulen in Düsseldorf, Oberhausen und Mülheim an der Ruhr integrieren.
Floorball NRW hofft, dass dieses erfolgreiche erste Schulturnier zum Domino-Stein wird, der nun gefallen ist und eine Vielzahl von weiteren Floorball-Projekten an den Schulen in NRW zur Folge hat.
Wenn auch du eine Idee hast, die Floorball in die Schulen von NRW bringt, dann melde dich doch bitte beim Vorstand von Floorball NRW (vorstand@floorball-nrw.de). Wir werden uns bemühen dein Vorhaben zu unterstützen!