Am vergangenen Wochenende traf sich das Team der U17 Westauswahl in Ramsloh, Gemeinde Saterland in Niedersachsen. Trotz der weiten Anreise machten sich 18 Spieler aus sieben Vereinen in Hessen und NRW auf den Weg. Die Trainer Krzysztof Müller und Andreas Schweiger konnten also auf einen guten Kader zugreifen, mussten aber einige Leistungsträger zur Nationalmannschaft abstellen und weitere Absagen aufgrund der weiten Anreise hinnehmen.
Das Trainerteam zeigte sich mit der Leistung der Spieler weitestgehend zufrieden. Besonders der Teamgedanke der Teilnehmer beeindruckte. Die Disziplin war hoch und der kollegiale Umgang der Spieler sehr schön anzusehen. Die Trainings liefen gut, jedoch ist den Spielern weiterhin die fehlende Erfahrung auf dem Großfeld anzumerken. Solange die Vereine nur auf Kleinfeld aktiv sind und zudem keine Hallenzeiten für die Auswahltrainings gestellt werden, wird sich die Situation kaum bessern. Die Pass-Stafetten und Bewegungsabläufe waren jedenfalls noch nicht flüssig genug. Zum Abschluss gab es ein Testspiel (Spielzeit 4×20 Minuten nicht effektiv) gegen eine Mix-Mannschaft mit Spielern vom Regionalliga-Meister des STV Sedelsberg (Niedersachsen). Der Respekt und die Müdigkeit ließen nicht den optimalen Spielfluss zu, dennoch endete das torreiche Spiel 10:7 für die Auswahlmannschaft.
Besten Dank an die Gastgeber vom STV Sedelsberg für die tolle Organisation!
Die Trainer waren begeistert und sehr dankbar für die Organisation vor Ort. Das Essen hat gemundet und die nötige Hilfe neben dem Feld war jederzeit gewährleistet. In Zukunft hoffen wir natürlich wieder bei einem der vielen Vereine aus Hessen oder NRW aufspielen zu dürfen.