Ein Sportverband lebt von ehrenamtlich tätigen Personen. Das beginnt bei den Trainern und anderen Verantwortlichen in den Vereinen und endet im Vorstand des Verbandes.
Dazwischen gibt es im NWFV Kommissionen, die verschiedene Themenfelder abdecken sollen.
Die bekannteste ist die SBK – die Spielbetriebskommission. Hier werden Spielpläne erstellt, Lizenzen erteilt, und der gesamte Spielbetrieb organisiert und abgewickelt
Für die nächste Saison, ab September 2018, werden weitere Mitarbeiter für die SBK gesucht. Ohne ein funktionierende SBK ist auch kein Spielbetrieb möglich.
In der RSK, der Regel-und Schiedsrichterkommission, geht es vor allem um die Schiedsrichter.
Die diversen Schiedsrichterkurse müssen rechtzeitig ausgeschrieben und vergeben werden, es müssen sich Instruktoren finden, die diese Kurse leiten.
Auch für diese Kommission werden dringend Mitarbeiter gesucht. Da ein Großteil der Arbeit vor der Saison stattfindet, würde sich der Vorstand über baldige Mitarbeiter freuen.
Neu aufgebaut werden müsste die Ausbildungskommission (ABK). Ziel wäre es, sich Gedanken zum Thema Traineraus- und Fortbildungen zu machen. Die Kommission ist seit längerem verwaist, es wäre wünschenswert diese wieder mit Leben zu füllen.
Ebenfalls seit längerem unbesetzt ist die ESK, Entwicklungs- und Schulsportkommission. Hier könnten Mitarbeiter auf das Projekt Floorball 5000 aufbauen, aber auch ganz andere Wege beschreiten.
Für alle Kommissionen gilt, wer Interesse hat, kann sich vollkommen unverbindlich an den Vorstand (Vorstand@Floorball-NRW.de) oder an die Geschäftsstelle (w.koetterheinrich@Floorball-NRW.de) wenden.